Hier habe ich einige Beispiele über FELLVERÄNDERUNGEN  bei Hunden, um einfach mal zu verdeutlichen, daß ein Groomer/ Hundefriseur nicht nur Fell abschert, sondern auch wissen sollte WIE er welches Fell behandelt!

So kann ein geschorener Labrador aussehen nach dem Scheren! Das Fell ist nicht mehr richtig nachgewachsen, da wahrscheinlich in die Unterwolle geschoren wurde!

Häufig treten nach dem Scheren bei Hunden mit evtl. Stoffwechsel- oder Hormonstörungen solche Veränderungen auf. Nur leider kann man es vor dem Scheren nicht sehen wie es nachwächst, also Vorsicht ist geboten! Danke an Elke Suppinger für die  Labradorbilder!

Der Terrier auf dem oberen Bild wurde absichtlich sehr weit runter getrimmt, damit sich das neue Haar wieder schön kräftig entwickeln kann. Zwischen den ersten beiden und den anderen 3 Bildern liegen 10 Wochen und man sieht, daß die Farben und das Fell schön kräftig geworden ist!

Der Foxterrier auf dem oberen Bild hatte sehr weiches und blasses Fell bei seinem ersten Besuch- erschwerend kommt noch hinzu, daß die Hündin kastriert ist und Kastraten oft zu Verwollungen und dem typischen Kastratenfell neigen. Nach mehrmaligen Trimmen hat sich das Fell deutlich verbessert. Die Farben sind satter und die Fellstruktur ist härter und somit Witterungs- und Schmutzunanfälliger!

siehe auch unter Trimmen!

Die Mischlingshündin auf den oberen Bildern zeigte, nachdem sie Jahrelang 1 mal im Jahr geschoren wurde solche krassen Veränderungen! So sah das Fell nach genau 1 Jahr zum letzten Scheren aus! Die Hündin hatte damals schon Hormonprobleme und wurde danach behandelt. Im darauffolgenden Jahr war das Fell wieder wie immer!

siehe auch unter Carden!