Das heiße Thema Sommerschur!

Kaum steigen die Temperaturen wieder, stellt sich die Frage muß mein Hund geschoren werden? Mein Hund schwitzt so, was soll ich tun?!

Um komplett verwirrte Hundebesitzer zu beruhigen, hier nun die Fakten:

Besonders Hunde mt viel Unterwolle (Schäferhund, Leonberger, Berner Sennen, Golden Retriver, Labrador, Möpse und alle Hunde mit entsprechendem Fell) müssen regelmäßig und sinnvoll von ihrer Unterwolle befreit werden, damit ihre Haut wieder gesund atmen bzw das Fell seine Schutzfunktion ausüben kann.

 

Stellen  sie sich zB. einen Rasen (Wiese) vor, die mit der Zeit immer vermooster wird und junges Gras kaum wachsen kann. Genauso funktioniert es mit dem Hundefell!

 

Würde man einen solchen Unterwollhund nur abscheren passiert folgendes:

 

Die Unterwolle wird mit dem Deckhaar (dieses hat eine Schutzfunktion und schützt den Hund vor Feuchtigkeit, Schmutz, Hitze und Kälte) auf eine Länge geschnitten.

Die Schutzfunktion des Felles geht komplett verloren und auch das isolierende Luftpolster zwischen Deckhaar und Haut wird dem Hund genommen.

Das Deckhaar wächst in der Regel lansamer nach als die Unterwolle und kommt dann noch dazu, daß der (zu kurz) geschorene Hund nicht mehr gebürstet wird (weil er ja jetzt fälschlicherweise pflegeleicht erscheint), so verwollt der Hund umso mehr und im nächsten Jahr wird die Unterwolle umso dichter sein.

 

Ein Abscheren ohne vorheriges Carden/ Entwollen und späteres tägliches Bürsten macht keinen Sinn und ist kontraproduktiv!

 

Wann kann/muss man Unterwollhunde scheren:

 

Ausnahmen sind alte Hunde die nicht mehr lange stehen können , Hunde mit medizinischer Indikation oder sehr hitzeempfindliche sowie verwahrloste/ verfilzte Hunde

 

Wenn Hunde die nach dem Scheren ( und da gehe ich von einer Länge von ca 3 mm oder kürzer  aus) Fellveränderungen oder gehemmtes Fellwachstum haben könnte dies folgende Gründe haben:

 

+ Der Hund ist krank und durch das schlechte Fellwachstum wird man erst darauf aufmerksam dass etwas nicht stimmt (Oft Hormonprobleme)

+ Der Hund wurde nach dem Abscheren nicht mehr gebürstet und dadurch verwollt der Hund

+ Der Hund gehört zu den Hunden die nicht regelmäßig ein- bis zweimal jährlich  komplett abhaaren und dann in einem unpassenden Zyklus geschoren werden. Das Fell kommt wieder aber es dauert sehr lange!

 

Bleibt das Fell nach dem Carden auf eine Länge von ca  2 cm und länger, so dass ein Luftpolster  dazwischen entstehen kann (ich vergleiche das gerne mit einem gut isolierten Hausdach), so gibt es fast nie Probleme mit dem Nachwachsen des Felles! Dadurch kann man vielen Hunden die heißen Temperaturen erleichtern.

 

Sonnenbrand an Hunden habe ich nach 20 Jahren Berufserfahrng noch nie gesehen, bzw Bilder davon gesehen.

 

 

 

Auch den kurzhaarigen Hunden wie zB Jack Russel, Möpse, Französische Bulldoggen, Boxer, Dalmatiner usw kann beim Abhaaren gut geholfen werden!

Leonberger
Leonberger